Sex kann mit zunehmendem Alter besser werden

Guter Sex ist die Domäne von lebhaften 20-Jährigen mit tollen Körpern und raketenbetriebenem Sexualtrieb. Zumindest denken das die meisten Menschen.

Aber eine neue Umfrage bittet darum, sich davon zu unterscheiden. Laut einer US-Umfrage unter mehr als 2.000 Männern und Frauen wird der Sex mit dem Alter wirklich besser – und das gilt insbesondere für Männer. Die Studie ergab, dass Männer im Alter zwischen 50 und 69 Jahren am selbstbewusstesten im Bett sind, während Frauen ihren Höhepunkt des sexuellen Selbstvertrauens zwischen 18 und 29 Jahren erleben.

Mit zunehmendem Alter steigt also das Selbstvertrauen der Männer im Schlafzimmer, wodurch Sex mehr Spaß macht, weniger Stress verursacht und befriedigender ist. Hier sind noch ein paar weitere Gründe, warum Ihr Sexualleben nur noch besser wird.

Männer machen sich weniger Sorgen

Sie machen sich vielleicht ein bisschen Sorgen über die seltsamen grauen Haare oder die Lachfalten um Ihre Augen (nichts ist so lustig, wie?), aber Sie machen sich viel weniger Sorgen über das Älterwerden als Ihr Partner.

Laut der Umfrage machen sich nur 34 Prozent der Männer über die körperlichen Anzeichen des Alterns Sorgen – im Vergleich zu 56 Prozent der Frauen.

Die Umfrage ergab auch, dass das Wort, das am häufigsten mit Männern und grauen Haaren assoziiert wird, „vornehm“ ist, während es bei Frauen „alt“ ist.

Warum ist irgendetwas davon gut für Ihr Sexualleben nach 30 Jahren? Zunächst einmal bedeutet es, dass Männer im Bett weniger selbstbewusst sind, so dass sie die Erfahrung freier genießen können. Mit zunehmendem Alter haben wir nicht mehr das Bedürfnis, uns von unserer „besten Seite“ zu zeigen oder wackelige Stellen zu verstecken. Wir denken viel eher: Nimm mich, wie ich bin.

Der andere Vorteil von all dem ist, dass unsere Partner viel Zeit und Mühe aufwenden, um die Verwüstungen des Alters abzuwehren. Aus einer rein egoistischen Perspektive haben viele 35- oder 40-jährige Frauen noch nie so gut ausgesehen. Einige Untersuchungen legen sogar nahe, dass das Phänomen „Puma“ von einer unbewussten Verwirrung angetrieben wird: Junge Männer sind durch die Evolution auf lange, üppige Locken, klare Haut und strahlende Augen, die genetischen Signale der Jugend, vorbereitet. All das findet man zunehmend bei älteren Frauen.

Frauen werden sexier

Unsere Partner sehen also gut aus, und sie stehen auch mehr auf Sex. Das ist wirklich nicht überraschend. Laut dem New Hite Report (2000) haben ältere Frauen eine höhere Wahrscheinlichkeit, multiple Orgasmen zu erleben, als jüngere Frauen. Die Pennell-Studie aus dem Jahr 2001 ergab, dass die sexuelle Erregung oder die Fähigkeit zum Orgasmus bei Frauen mit dem Alter tatsächlich zunimmt.

Die von der Zeitschrift Health Plus durchgeführte nationale Umfrage zum Thema Sex über 45 Jahre ergab, dass ältere Frauen auch abenteuerlustiger sind – 89 Prozent geben zu, dass sie gerne die Positionen und Orte, einschließlich des Gartens, variieren. Eine Mehrheit gab an, dass der Sex in den 40er Jahren besser sei als in den 20er Jahren.

All dies deutet darauf hin, dass Frauen im Alter Sex bevorzugen, aber was ist mit den Männern? Hier gibt es ein einfaches „Es braucht zwei zum Tango“ Argument. Wenn ältere Frauen so viel wilden Sex haben, müssen ihre Partner das auch tun. Und geben wir es zu, wenn Ihre Frau oder Freundin die Erfahrung genießt, werden Sie es auch eher genießen. Ihre Befriedigung trägt nur zu Ihrer Lust bei.

Es ist auch wahr, dass sich mit zunehmendem Alter mehr von dem Geschlecht, das wir haben, innerhalb der Grenzen sicherer, langfristiger Beziehungen bewegt. Das mag im Vergleich zu den One-Night-Stands der Jugend langweilig klingen, aber Untersuchungen legen nahe, dass das befriedigendste Geschlecht – für beide Seiten – in der Ehe oder in langfristigen Partnerschaften stattfindet.

Wie die Beziehungsberaterin und Sexualexpertin Julia Coles sagte: „Die Idee, dass wilder Sex Sex mit einem Fremden bedeutet, ist ein Mythos. Das wichtigste Element eines erfüllten Sexuallebens ist Vertrauen“.

Das beste Alter für das Geschlecht

Wenn Sie Ihre 20er Jahre hinter sich lassen, wird der Sex vielleicht langsamer, sinnlicher und weniger wham, bam, thank you ma’am. Das ist eine gute Sache.

Der Sexualtherapeut David Schnarch spricht über den Unterschied zwischen der genitalen Blüte und der sexuellen Blüte. Bei Männern ist die genitale Blütezeit in unseren späten Teenagern oder frühen 20er Jahren. Wir werden innerhalb von Sekunden erregt und können dreimal pro Nacht Sex haben. Wir befinden uns in unserer körperlichen Blütezeit.

Leider ist unser Geist noch nicht für den besten Sex vorbereitet. Wir sind vielleicht zu impulsiv, zu unsicher oder einfach nicht erfahren oder nicht selbstbewusst genug. Schnarch sagt, dass viele Männer ihre sexuelle Blütezeit viel später erreichen, und manchmal erst im mittleren Alter.

Und wenn man in den 30ern und darüber hinaus ist, weiß man, was man mag, und hat keine Angst, danach zu fragen.

Sie sind auch körperlich besser beim Sex, auch wenn die Erregung länger dauert und die dreimalige Sitzung pro Nacht eine ferne Erinnerung ist. Sie sind zunächst einmal weniger anfällig für „Haarauslöser“-Probleme, und mit 30 Jahren bringen Sie die perfekte Kombination aus Ausdauer und Erfahrung in Ihr Sexualleben ein.

Wenn Sie 40 oder 50 Jahre alt sind, gibt es auch gute Nachrichten. Während die 20-Jährigen die höchsten Raten sexueller Aktivität verzeichnen, berichten laut einer Untersuchung der Harvard Medical School Männer in den 40er und 50er Jahren über gleich hohe Raten sexueller Zufriedenheit. Mit anderen Worten: Sex macht mit 50 Jahren genauso viel Spaß wie mit 20.

Die gute Nachricht für Ihr Sexualleben ist also, dass das Beste wahrscheinlich noch kommen wird, egal ob es großartig oder OK ist oder ob Sie eine Starthilfe brauchen.