Uncategorized

Sex im hohen Alter: so klappts

Sex kann eine starke emotionale Erfahrung und ein großartiges Instrument zum Schutz oder zur Verbesserung der Gesundheit sein, und das sicherlich nicht nur für die Jugend. Das Bedürfnis nach Intimität ist alterslos. Und Studien bestätigen jetzt, dass man unabhängig von seinem Geschlecht Sex so lange genießen kann, wie man will. Natürlich ist Sex mit 70 oder 80 Jahren vielleicht nicht so wie mit 20 oder 30, aber in gewisser Weise kann er besser sein.

Als älterer Erwachsener fühlen Sie sich vielleicht klüger als in Ihren früheren Jahren und wissen, was für Ihr Sexualleben am besten funktioniert. Ältere Menschen haben oft viel mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und fühlen sich von den unrealistischen Idealen der Jugend und den Vorurteilen anderer befreit. Und wenn die Kinder erwachsen sind und weniger anstrengend arbeiten, können sich Paare besser entspannen und einander ohne die alten Ablenkungen genießen.

Aus einer Reihe von Gründen machen sich viele Erwachsene jedoch Sorgen um den Sex in ihren späteren Jahren und wenden sich schließlich von sexuellen Begegnungen ab. Einige ältere Erwachsene schämen sich entweder wegen ihres alternden Körpers oder wegen ihrer „Leistung“, während andere von Krankheit oder dem Verlust des Partners betroffen sind. Ohne genaue Informationen und eine offene Einstellung kann sich eine vorübergehende Situation in eine dauerhafte verwandeln. Sie können dies vermeiden, indem Sie proaktiv handeln. Egal, ob Sie Ihr Sexualleben neu beginnen oder verbessern wollen, es ist wichtig, dass Sie bereit sind, neue Dinge auszuprobieren, und dass Sie, wenn nötig, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt viel, was Sie tun können, um die normalen Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, auszugleichen. Mit der richtigen Information und Unterstützung können Ihre späteren Jahre eine aufregende Zeit sein, um sowohl die emotionalen als auch die sinnlichen Aspekte Ihrer Sexualität zu erforschen.

Akzeptieren und feiern Sie, wer Sie sind

Der Sex im späteren Leben ist vielleicht nicht mehr derselbe wie in Ihrer Jugend – aber das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Tatsächlich kann Sex angenehmer sein als je zuvor. Wenn Sie Ihre ältere Identität annehmen, können Sie das tun:

die Vorteile der Erfahrung nutzen. Die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen, die mit dem Alter einhergehen, können für Ihren Ehepartner oder potenzielle Partner sehr attraktiv sein. Unabhängig von Ihrem Geschlecht fühlen Sie sich mit 62 oder 72 Jahren vielleicht besser als mit 22 Jahren in Bezug auf Ihren Körper. Und es ist wahrscheinlich, dass Sie jetzt mehr über sich selbst wissen und wissen, was Sie aufregend und glücklich macht. Ihre Erfahrung und Ihre Selbstbeherrschung können Ihr Sexualleben für Sie und Ihren Partner aufregend machen.

Schauen Sie nach vorne. Versuchen Sie im Alter, die Erwartungen an Ihr Sexualleben loszulassen. Geben Sie Ihr Bestes, um nicht darauf zu warten, wie die Dinge anders sind. Wenn Sie in Ihren jungen Jahren ein aktives Sexualleben (Mobile Sex privat ohne 0900 Nummer) hatten, gibt es keinen Grund, mit dem Alter nachzulassen, es sei denn, Sie wollen es. Eine positive Einstellung und ein offener Geist können Ihr Sexualleben mit zunehmendem Alter erheblich verbessern.

Lieben und schätzen Sie Ihr älteres Selbst. Natürlich verändert sich Ihr Körper mit zunehmendem Alter. Sie sehen anders aus und fühlen sich anders als in Ihrer Jugend. Aber wenn Sie diese Veränderungen als natürlich akzeptieren und Ihren Kopf hochhalten können, werden Sie sich nicht nur besser fühlen, sondern auch für andere attraktiver sein. Vertrauen und Ehrlichkeit verschaffen Ihnen den Respekt der anderen – und können sexy und attraktiv sein.