Uncategorized

Sex im Alter – Tipps für ältere Männer

Die Aufrechterhaltung Ihrer sexuellen Gesundheit ist ein wichtiger Teil des Alterns. Wenn Sie sich selbst gesund halten, Probleme ruhig angehen und offen mit Ihrem Partner sprechen, können Sie Ihre Chancen auf ein langes gesundes Sexualleben verbessern.

Sprechen Sie offen mit Ihrem Partner

Guter Sex beruht immer auf einer offenen Kommunikation mit Ihrem Partner. Wenn Sie beide altern, werden sich die Dinge ändern. Diese Veränderungen werden Geduld, Verständnis und Experimente erfordern. Offene Kommunikation geht z.B. auch per Telefonerotik vom Smartphone.

Emotionen können die sexuelle Gesundheit stark beeinflussen. Wenn Sie eine gute Kommunikation und Intimität aufrechterhalten, können Sie und Ihr Partner sich an die Veränderungen anpassen, wenn es nötig ist.

Verwalten Sie Ihren Gesundheitszustand

Gesundheitszustände wie Bluthochdruck und chronische Schmerzen können ein gesundes Sexualleben erschweren. Wenn Sie mit gesundheitlichen Problemen aggressiv umgehen, können Sie deren Auswirkungen auf Ihr Sexualleben stark reduzieren. Ein guter Ansatz ist es, den Rat Ihres Arztes zu befolgen und Änderungen der Lebensweise vorzunehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Ihr Arzt kann Ihnen bei Ihren sexuellen Bedenken nicht helfen, wenn Sie diese nicht erwähnen. Einige sexuelle Probleme sind eigentlich Nebenwirkungen von Medikamenten, die durch eine Anpassung der Medikamente, die Sie bereits einnehmen, oder durch eine Änderung der Tageszeit, zu der Sie Medikamente einnehmen, behandelt werden können. Viele Medikamente behandeln auch direkt sexuelle Probleme.

Experimentieren Sie mit Positionen und Timing

Manchmal kann die Änderung der Tageszeit oder der Stellung beim Sex sexuellen Akt zu einer Linderung der sexuellen Probleme führen. Wenn ein Gesundheitszustand Ihr Sexualleben beeinträchtigt, können Sie feststellen, dass Ihre Symptome zu einer bestimmten Tageszeit besser sind.

Versuchen Sie dann, Sex zu haben. Auch das Variieren der Sexualpositionen, die Sie einnehmen, kann helfen, insbesondere wenn die Schmerzen durch Arthritis oder andere Erkrankungen den Sex beeinträchtigen.

Erweitern Sie Ihren Begriff von Sex

Männer neigen dazu, Sex in Form von Orgasmen zu sehen, aber Sex kann viel mehr sein. Mit zunehmendem Alter benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit und Körperkontakt, um erregt zu werden. Umarmungen, Küsse und andere Formen des Kontakts können helfen, Intimität aufzubauen. Masturbation ist auch Teil eines normalen, gesunden Sexuallebens.

Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen

Sowohl Alkohol als auch Rauchen können die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen, beeinträchtigen. Diese beiden Substanzen verändern den Blutfluss in Ihrem Körper und können die Menge des Blutes, das in den Penis eindringt, begrenzen. Dies kann dazu führen, dass eine Erektion nicht mehr möglich ist, dass es schwierig ist, eine Erektion aufrechtzuerhalten, oder dass die Erektion weicher als normal ist.

Wenn Sie sexuelle Schwierigkeiten haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf Rauchen und Alkohol zu verzichten.

Änderungen erwarten

Mit zunehmendem Alter werden Sie gewisse Veränderungen in Ihrer sexuellen Funktion erleben. Wenn diese Veränderungen auftreten, geraten Sie nicht in Panik. Betrachten Sie sie vielmehr als Probleme, die gelöst werden müssen.

Wenn Sie emotional auf diese Probleme reagieren, können Sie sie verschlimmern. Wenn Sie mit einem gewissen Grad an sexueller Veränderung im Alter rechnen, können Sie ruhig reagieren und Ihre Situation lösen.