Einstellungen zu Sexualität und Alterung

Viele Senioren  im Alter von 65 bis 80 Jahren sind sexuell aktiv, und mehr als die Hälfte, 54 Prozent, sagen, dass Sex für ihre Lebensqualität wichtig ist.

Laut der National Poll On Healthy Aging der University of Michigan sind romantische Beziehungen und Sex auch später im Leben wichtig. Fünfundsechzig Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe bezeichnen sich selbst als noch an Sex interessiert.

„Obwohl Sex ein integraler Bestandteil des Lebens vieler älterer Erwachsener ist, wird dieses Thema nach wie vor wenig beachtet und diskutiert“, stellt die Studie fest. Das zeigt auch das Interesse an Services, wie etwa geile Telefonsex Omas.

Die am Donnerstag veröffentlichte Studie stellte 1.002 Erwachsenen im Alter von 65 bis 80 Jahren eine Vielzahl von Fragen zum Beziehungsstatus, zum Interesse am Geschlecht und zum Grad der sexuellen Aktivität.

Sechsundsechzig Prozent der Befragten waren verheiratet oder mit einem Partner verheiratet, 15 Prozent waren geschieden oder getrennt, 12 Prozent waren verwitwet und 7 Prozent hatten nie geheiratet. Vierundfünfzig Prozent der Befragten in einer romantischen Beziehung gaben an, dass sie derzeit sexuell aktiv sind. Sieben Prozent der alleinstehenden Befragten gaben dasselbe an. Insgesamt gaben 74 Prozent der Befragten an, dass der Studie zufolge Sex in jedem Alter ein wichtiger Aspekt einer romantischen Beziehung ist.

Ein Anstieg des Alters führte zu einem Rückgang der sexuellen Aktivität. Sechsundvierzig Prozent der 65- bis 70-Jährigen gaben an, sexuell aktiv zu sein, verglichen mit 39 Prozent der 71- bis 75-Jährigen und 25 Prozent der 76- bis 80-Jährigen. Männer waren häufiger sexuell aktiv als Frauen: 51 Prozent gegenüber 31 Prozent.

Fast drei Viertel, 73 Prozent, gaben an, mit ihrem Sexualleben zufrieden zu sein.

Männer gaben auch häufiger an, dass sie sich für Sex interessieren. Fünfzig Prozent der Männer gaben an, sehr oder sehr an Sex interessiert zu sein, im Vergleich zu 12 Prozent der Frauen. Es bestand eine Kluft zwischen Menschen mit unterschiedlichem Gesundheitszustand.

Diejenigen, die über einen ausgezeichneten, sehr guten oder guten Gesundheitszustand berichteten, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit sexuell aktiv als diejenigen, die über einen guten oder schlechten Gesundheitszustand berichteten – 45 Prozent gegenüber 22 Prozent.

Wenn ein Problem in Bezug auf die sexuelle Gesundheit auftrat, sagten 62 Prozent der Befragten, dass sie mit ihrem Gesundheitsversorger darüber sprechen würden. Sechsunddreißig Prozent sagten, sie würden das Problem mit ihrem Ehepartner oder Partner besprechen, 17 Prozent sagten, sie würden das Problem mit niemandem besprechen, und 10 Prozent sagten, sie würden mit einem Familienmitglied oder Freund darüber sprechen.

Siebzehn Prozent der Befragten gaben an, in den letzten zwei Jahren mit ihrem Arzt über ihre sexuelle Gesundheit gesprochen zu haben. Mehr als die Hälfte, 60 Prozent, initiierten das Gespräch selbst, und 88 Prozent sagten, sie fühlten sich wohl dabei, über sexuelle Gesundheit zu sprechen.

„Sexuelle Gesundheit bei älteren Erwachsenen findet nicht viel Beachtung, ist aber eng mit der Lebensqualität, der Gesundheit und dem Wohlbefinden verbunden“, sagte die Ko-Direktorin der Umfrage, Erica Solway, in einer Pressemitteilung. „Es ist wichtig, dass ältere Erwachsene und die sie betreuenden Ärzte über diese Themen sprechen und darüber, wie sich die altersbedingten Veränderungen der körperlichen Gesundheit, der Beziehungen, des Lebensstils und der Verantwortlichkeiten, wie z.B. die Pflege, auf sie auswirken.

Der Studie zufolge nahmen in den letzten zwei Jahren 18 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der sexuellen Funktion ein, und 77 Prozent berichteten, dass sie hilfreich waren.

Alison Bryant, Senior Vice President of Research der AARP, sagte in der Pressemitteilung, diese Studie „bestätigt, dass die Notwendigkeit und das Interesse an sexueller Intimität nicht in einem bestimmten Alter aufhört“.