Die Vorteile tantrischen Masturbation

Wenn es um tantrischen Sex geht, kann das Unbekannte – oder zumindest das Missverstandene – manchmal ein wenig einschüchternd sein.

Tantra und tantrischer Sex mögen für einige intensive Schlafsitzungen (Marathon-Orgasmen, irgendjemand?) bekannt sein, aber die Traditionen, die mit tantrischem Sex verbunden sind, könnten für Ihr Sexualleben tatsächlich vorteilhaft sein.

Was ist Tantra?

Tantra ist eine alte spirituelle Praxis, die die Erforschung Ihrer persönlichen Identität beinhaltet. Es soll der Vertrauenswürdigen Quelle dabei helfen, „die Wahrheit und Realität von sich selbst und der Welt zu erfahren“. Einfacher ausgedrückt: Tantra ist eine vergnügungsorientierte Praxis, die zur Selbsterforschung und Achtsamkeit ermutigt. Es ist ähnlich wie Meditation und kann sowohl im als auch außerhalb des Schlafzimmers Vorteile haben.

„Jahrhundert wurden Tantra und Tantrismus mit geheimen okkulten Kräften in Verbindung gebracht“, sagt Dr. Janet Brito, eine zugelassene Psychologin und zertifizierte Sexualtherapeutin des Zentrums für sexuelle und reproduktive Gesundheit. „Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts bedeutete Tantra Sexualität, Offenheit und Befreiung…[aber] es gibt keine Konsistenz in seinen Bezeichnungen und Konnotationen.

Heutzutage legen die tantrischen Sexualpraktiken einen großen Wert auf Intentionalität und Selbsterkundung. Die Betonung des individuellen Vergnügens bedeutet, dass die Masturbation eine gute Möglichkeit ist, sie auszuprobieren. Sie können erforschen, was für Sie funktioniert und was nicht, ohne den zusätzlichen Druck, mit Ihrem Partner etwas Neues auszuprobieren.

Das stimmt, bei der tantrischen Masturbation geht es nicht nur darum, das große O zu erreichen. Studien zeigen, dass Orgasmen und sexuelle Aktivität eine ganze Reihe von Vorteilen bieten. Aber zur Masturbation gehört mehr als das einfache Überqueren der Ziellinie.

Laut Planmäßige Elternschaft kann Ihnen die Masturbation helfen:

• Stress zu reduzieren
  • Ihr Selbstwertgefühl stärken
  • Ihr gesamtes Sexualleben zu verbessern

Und da Tantra sehr bewusst ist, erklärt Dr. Brito, dass diese „lustorientierte Sexualität“ einen viel höheren Wert auf die Kenntnis von sich selbst und auf die Art und Weise, wie man Lust empfindet, legt als auf die Befriedigung anderer. (Und, ja, das macht die tantrische Masturbation im Grunde genommen zu einer Form der Selbstpflege).

Wie man tantrische Masturbation ausführt

Wenn es darum geht, die tantrische Masturbation auszuprobieren, geht es um die Erforschung. Dr. Brito schlägt vor, sich Zeit zu nehmen, um Ihre eigene sexuelle Geschichte zu kennen und zu verstehen, während Sie sich in Selbstakzeptanz üben – ohne jegliches Urteil.

„Langsam, nehmen Sie sich Zeit, nehmen Sie sich die Zeit, um sich selbst kennen zu lernen“, sagt Dr. Brito. „Es ist in Ordnung, Fantasien zu haben [oder] sich auf sexuelle Vorstellungen einzulassen… [hören Sie] einfach auf Ihren Körper.“

Es gibt keine spezifischen Regeln für die Durchführung der tantrischen Masturbation, weil es keine feste Formel für die sexuelle Lust für alle Personen gibt. Was bei Ihnen funktioniert, funktioniert vielleicht nicht bei jemand anderem, und das ist völlig normal. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei der tantrischen Masturbation weniger darum geht, ein bestimmtes Ziel (oder einen einzelnen Orgasmus) zu erreichen, sondern vielmehr darum, die verschiedenen Empfindungen in Ihrem Körper zu erforschen.

Wenn Sie die tantrische Masturbation selbst ausprobieren möchten, finden Sie hier einige allgemeine Tipps für den Anfang:

1. Schaffen Sie eine Umgebung, die sicher, bequem und entspannend ist.

Bereiten Sie sich auf Entspannung vor und lassen Sie sich genügend Zeit, um sich zu erkunden. Das Anzünden einer Kerze könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Aber stellen Sie sicher, dass Sie so viele Ihrer Sinne wie möglich ansprechen und sich wirklich auf Sie konzentrieren können. Welche Art von Umgebung werden Sie am meisten genießen? Möchtest du dir vielleicht während dessen einen Gay XXX Tube Film anschauen? Oder Kerzen anzünden und das Licht dimmen?

Denken Sie daran, dass Tantra eher eine ständige Praxis ist, die zu einem größeren Bewusstsein für Ihre Sexualität führen kann, als eine bestimmte Masturbationsstrategie, um einen Orgasmus zu erreichen. Das Ziel ist es, mehr über sich selbst und über das, was Sie genießen, zu erfahren, während Sie es erforschen. Und wenn Sie dieses Konzept ein wenig nervös macht, konzentrieren Sie sich stattdessen auf diese einfache Strategie: Finden Sie Ihre Glückseligkeit.

2. Beginnen Sie, Ihren Körper und Ihre Vorlieben zu erforschen.

Denken Sie daran, zu atmen und sich auf die allgemeinen Empfindungen zu konzentrieren. Ob Sie mit einer Fantasie oder einer Art sexueller Bilder beginnen, liegt ganz bei Ihnen. Wichtig ist es, Dinge zu finden, die Ihnen Spaß machen, ohne dass Sie dabei irgendeine Art von Beurteilung oder Selbstzensur vornehmen müssen.

Beseitigen Sie den Druck oder die Erwartungen an das, was Sie „tun sollten“, und konzentrieren Sie sich darauf, zu erfahren, was Ihnen in Bezug auf Sex und Vergnügen Spaß macht.

3. Langsam bewegen

Es kann verlockend sein, zum Ziel zu eilen – sei es durch klitorale Stimulation, Penetration oder eine andere Methode des Orgasmus ganz – aber beim Tantra geht es darum, die Reise zu genießen und mehr über sich selbst zu erfahren.

Eine Studie legt nahe, dass zwar mehr als ein Drittel der Frauen eine klitorale Stimulation zum Orgasmus benötigt, dass aber die Art, der Ort, der Druck und sogar das Muster der Berührung, die zur Lust führen, von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind.

Das bedeutet, dass ein wenig Selbsterforschung durchaus weit führen kann. Für Sie könnte dies bedeuten, dass Sie Ihre erogenen Zonen erforschen oder verschiedene Wege entdecken müssen, um sich selbst Lust zu bereiten, z.B. indem Sie lernen, Ihren G-Punkt zu finden und zu stimulieren. Es könnte auch bedeuten, mit Ihren Fingern oder einem Sexspielzeug zu experimentieren.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre individuellen Vorlieben, sei es, dass Sie herausfinden, was sie sind, oder dass Sie einfach die Dinge genießen, von denen Sie bereits wissen, dass Sie sie mögen.

4. Machen Sie keinen Stress deswegen

Wenn es ein bisschen Zeit braucht, um darauf einzugehen, ist das auch völlig in Ordnung. Im Tantra geht es darum zu lernen, was einen glücklich macht, und zu entdecken, wie man sich selbst liebt.

Dr. Brito erklärt, dass ein wenig Selbstliebe auch einige absolut lohnende Vorteile hat. Sie erklärt, dass die Beschäftigung mit Tantra und tantrischer Masturbation dazu beitragen kann, Ihr allgemeines Körperbewusstsein zu steigern, Ihre Verbindung zu sich selbst zu stärken und Ihnen dabei zu helfen, Ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse besser zu verstehen, was dazu beiträgt, Ihr Sexualleben insgesamt zu verbessern.

Das Fazit

Unabhängig davon, warum Sie sich für Tantra und tantrische Masturbation interessieren, das Schöne an dieser Praxis ist, dass sie den Schwerpunkt auf das Individuum legt. Anstatt einer Reihe von Regeln oder festgelegten Richtlinien zu folgen, geht es darum, das zu finden, was einem gefällt – was immer gut ist.

Insbesondere für Frauen sind die Tage, an denen man schlechten Sex als normal akzeptiert, vorbei. Finden, was sich gut anfühlt und die Vorteile genießen? Das ist etwas, hinter dem wir alle stehen können.